Research

Das Studium der Kultur- und Politikwissenschaften sowie der Kunstgeschichte an der Humboldt Universität war so facettenreich und vielschichtig, dass durch dieses noch weitere Inseln der Neugierde geboren wurden.

Science rules

Nach meinem Studium wuchs der wissenschaftliche Appetit noch, der mich immer weiter inspiriert hat zu forschen.

In den Projekten…

  • “Frauen in die erneuerbaren Energien”
  • “genanet” bei Life e.V.
  • “Frauenkompetenz in der Finanzkrise” bei Attac Deutschland

…konnte ich diesen Forschungsdrang weiter entwickeln und Ergebnisse erarbeiten, die sich auch in Veröffentlichungen und noch viel mehr in Vortragstätigkeiten niedergeschlagen haben.

Vorträge & Studien von Deborah Ruggieri

Zu folgenden Themen biete ich Ihnen Vortragstätigkeiten oder auch Erarbeitung von Studien an:

  • „Mythen im Geschlechterdschungel“- was Sie schon immer übers Einparken wissen wollten!
  • „Listen to me!“ Performatives Sprechen, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.
  • „Geschlechterrollen in Bewegung bringen“- warum Genderkompetenz die Schlüsselqualifikation für die Zukunft ist!“
  • “Fake it till you make it? Was ist Powertalk und wie kann das Wissen um Macht und Status im Berufsleben nützlich sein?“
  • „Gender*Macht*Kommunikation: Statusspiele und Geschlecht“.
  • „Gender & Diversitymanagment – das Konzept der Zukunft!“
  • „Verhandeln mit Maß!“ – Die Harvard Methode
  • „Der Frosch am Brunnenrand…“ oder warum Wirtschaftspolitik die Geschlechterperspektive braucht!
  • „Eurokrise, Schuldenkrise, Finanzkrise – Krise forever?“ – Ein geschlechterpolitischer Blick auf die aktuellen Krisendiskurse.
  • “Frauen in die Wirtschaft!“ – Globalisierung braucht Gestaltung
  • „Energiepolitik ist Machtpolitik“ – warum die erneuerbaren Energien ein Platz für Frauen sind!
  • “Gender perspectives of the financial end economic crisis! “
  • „Zukunftsmusik – warum nachhaltige Ökonomie die Geschlechterperspektive braucht!“

Interesse?

Hintergrund & aktuelle Forschungen >>